Menü
Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel
Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel

Mühlbachverlegung
an der B 31 Friedrichshafen

Fragen und Antworten zum Projekt

2013 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten zur Mühlbachverlegung im Zuge des Bauabschnitts II B der B 31 Friedrichshafen-West begonnen, zwischenzeitlich ist die Verlegung umgesetzt. Wir haben einige häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Wie wurde der Bach „umgeleitet“?

    Das neue Bachbett wurde zunächst getrennt vom bisherigen Bach ausgebaggert und in dem Profil gestaltet, in dem der Bach später verlaufen sollte. Der bestehende, zu verlegende Mühlbachabschnitt wurde dabei nicht beeinträchtigt. Durch einen Überlauf aus dem bisherigen Bach konnte auch vor der Verlegung bei Hochwasser bereits Wasser in den neuen Bachlauf gelangen, außerdem direkt bei Regen. Sobald der erste Schritt der Umsiedlung der Bachmuschel abgeschlossen war, wurde der bisherige Bachlauf am Zulauf zum neuen Abschnitt verschlossen und der Bach in das neue Bett umgeleitet. Dieses neue Bett wird vom Gewässer in den Folgejahren noch weiter ausgeformt. Das alte Bachbett wurde im Verlegungsabschnitt verfüllt.

Bachmuscheln

Abbildung links oben: Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel

Abbildung oben: Bachmuscheln

Abbildung links: Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel