Menü
Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel
Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel

Mühlbachverlegung
an der B 31 Friedrichshafen

Fragen und Antworten zum Projekt

2013 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten zur Mühlbachverlegung im Zuge des Bauabschnitts II B der B 31 Friedrichshafen-West begonnen, zwischenzeitlich ist die Verlegung umgesetzt. Wir haben einige häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Haben alle Muscheln überlebt?

    Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Die Umsiedlung wurde mit allergrößter Sorgfalt unter Leitung von Fachexperten durchgeführt, so dass ein Großteil des Muschelbestandes geborgen und umgesetzt werden konnte. Es wird davon ausgegangen, dass die umgesetzten Tiere im Oberlauf gut überleben können und von dort aus der neue Bachabschnitt über mehrere Jahre eigenständig wieder besiedelt wird.

    Trotz größter Sorgfalt und genauester Suche wurden aber nicht alle Tiere im Substrat gefunden. Das betrifft vor allem einige der kleinen, sehr jungen Exemplare. Auch kann es bei einigen Muscheln zu mechanischer Verletzung oder Tötung im Zuge der Arbeiten gekommen sein, ohne dass solche Exemplare dann gefunden wurden.

    Insgesamt wird die Maßnahme aber so bewertet, das der Großteil des Muschelbestands überlebt, sich der Erhaltungszustand nicht langfristig verschlechtert und eine gute Wiederbesiedlung des neuen Bachbetts erfolgt. Letzteres wird mehrere Jahre dauern und es wird auf eine eigenständige Besiedlung durch die Art gesetzt (die Muscheln sollen also nicht „zurückgetragen“ werden).

Bachmuscheln

Abbildung links oben: Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel

Abbildung oben: Bachmuscheln

Abbildung links: Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel