Menü
Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel
Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel

Mühlbachverlegung
an der B 31 Friedrichshafen

Fragen und Antworten zum Projekt

2013 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten zur Mühlbachverlegung im Zuge des Bauabschnitts II B der B 31 Friedrichshafen-West begonnen, zwischenzeitlich ist die Verlegung umgesetzt. Wir haben einige häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Was passierte mit den Fischen?

    Vor der Umleitung des Bachs wurde im Verlegungsabschnitt eine Elektrobefischung durchgeführt und alle gefangenen Fische wurden in angrenzende Bachabschnitte umgesetzt. Außerdem wurde der alte Verlauf nach Umschluss des Mühlbachs in das neue Bachbett untersucht und die ggf. noch in tieferen Pfützen verbleibenden Fische mit dem Netz geborgen und ebenfalls in angrenzende Bachabschnitte eingesetzt.

Bachmuscheln

Abbildung links oben: Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel

Abbildung oben: Bachmuscheln

Abbildung links: Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel